Gleitsichtgläser

Klares Sehen in allen Distanzen

Weil die Elastizität der Augenlinse mit dem Alter nachlässt, benötigen die meisten Menschen ab ca. 40 Jahren eine Unterstützung, um die Sehfähigkeit in die Nahdistanz zu verbessern. Gleitsichtgläser können dieses Problem lösen. Diese Brillengläser ermöglichen mehrere Korrekturzonen für den Nah-, Zwischen- und Fernbereich in einer Brille und damit eine ausgezeichnete Sicht in alle Entfernungen. Somit entfällt das lästige Wechseln zwischen verschiedenen Brillen, und der Sehkomfort steigt.

Man sieht dem Träger von Gleitsichtgläsern nicht an, dass er eine zusätzliche Unterstützung für die Zwischen- und Lesedistanz benötigt. Anders als beispielsweise bei Bifokalgläsern existiert keine sichtbare Trennlinie zwischen Nah- und Fernbereich. Die unterschiedlichen Glasstärken fliessen vom Fern- über den Zwischen- in den Nahbereich ineinander, sodass keine unangenehmen abrupten Übergänge entstehen.

Zudem lassen sich Gleitsichtgläser individualisiert anfertigen, indem personenbezogene Messwerte und Angaben in die Berechnung der Brillengläser einbezogen werden. Der Brillenträger erhält so ein massgeschneidertes Produkt, das auf seine individuellen Lebensgewohnheiten optimiert ist. Mit Gleitsichtgläsern ist eine entspannte Sicht in alle Entfernungen und ohne lästiges Auf- und Absetzen der Brille möglich.

Neueste Designtechnologie

Umfangreiche Forschungen für Neuentwicklungen

In den letzten Jahren wurden umfangreiche Forschungen betrieben, um die Gleitsichtgläser noch weiter zu optimieren. Die neuesten Entwicklungen konzentrieren sich darauf, die Stabilität zu steigern und das Blickfeld der Gleitsichtgläser in alle Richtungen zu vergrössern.

Dies ist möglich, weil individuelle Angaben des Brillenträgers in die Herstellung miteinbezogen werden. So können zum Beispiel Angaben wie Hobbys, Beruf, Pupillenabstand, Durchbiegung der Brillenfassung und Kopfneigungswinkel dazu beitragen, dass sich das Glas noch individueller fertigen lässt.

Die Abklärung dieser Details lohnt sich, damit ein möglichst natürliches Sehen ohne Einschränkungen erreicht wird. Unsere modernen Gleitsicht-Brillengläser erlauben deutliches Sehen unabhängig von der notwendigen Korrekturstärke.